Gott loben, das ist unser Amt

Menschen treffen sich in unserer Kirchengemeinde Horb mit Teilorten in vielen verschiedene Gruppen: Gesprächskreise, Hausbibelkreise, Posaunenchor, offenes Singen, musikTEAM treffen - eine bunte Vielfalt, so wie eben auch die Gemeinde aus vielen verschiedenen Menschen besteht. Was ist aber das Gemeinsame, was verbindet diese Gruppen? Nur die Zugehörigkeit zu einer Ortsgemeinde? Ja das auch, aber es geht darüber hinaus. Das Gemeinsame ist die Aufgabe, der sich diese Gruppen und Kreise verschrieben haben: Gott bekannt und erfahrbar zu machen. In unserer Stadt, in Lebensbezügen und Nachbarschaften Gottes Lob (ein sehr treffender Titel des katholischen Gesangbuchs!) zu verbreiten.

Der Liederdichter David Denicke (1603 - 1680) hat dies in der letzten Zeile der fünften Strophe seines Liedes Nun jauchzt dem Herren alle Welt so ausgedrückt:

5. Dankt unserm Gott, lobsinget ihm,
Lobsinget ihm mit lauter Stimm,
Lobsingt und danket allesamt;
Gott loben, das ist unser Amt.

Das war auch das Credo des inzwischen verstorbenen, früheren Schulleiters der Horber Grundschule und Chorleiters des Dettinger Kirchenchors, Siegfried Schnepf. Immer wieder hat er diese Liedzeile zitiert, wenn er nach der Motivation seines vielfältigen Engagments in der Kirchenmusik und darüber hinaus gefragt wurde:

GOTT LOBEN, DAS IST UNSER AMT