Jahres-Anfangs-Mitarbeiter-Brunch

Am Samstagmorgen, den  16.01.2010, trafen sich um 10 Uhr etwa 20 Mitarbeiter unserer Kinderkirch-, Jungschar- und Jugendarbeit zu einem Jahres-Anfangs-Mitarbeiter-Brunch. In den sonnendurchfluteten Räumen im Jugendbereich unseres Gemeindehauses war vom Kuchen über Brötchen, Kaffee, Tee, Nutella, Marmelade, Obst und verschiedenen Wurst- und Käsesorten eine große Auswahl an Köstlichkeiten aufgebaut. Aber zuerst wurde gesungen und danach ging Pfarrer Dr. Weiss über Gedaenken zu einer Eiszeitkunst-Ausstellung auf die Frage nach Gottesvorstellungen ein: Wie können wir Gott, den wir nicht sehen, lieben? Dieser unsichtbare Gott machte sich sichtbar! Er begegnet uns in Jesus als Mensch. In ihm und in seinem Wort erkennen wir ihn als unseren liebenden Vater.

So geistlich gestärkt ging es dann an die Köstlichkeiten des Brunch-Büffets und es war auch viel Zeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Danach berichtete KGR Jürgen Schubert als Vertreter des Umweltteams unserer Kirchengemeinde, wie es zur Zertifizierung unserer Kirchengemeinde nach EMAS (Grüner Gockel) kam und wie die Ziele, die wir uns als ganze Gemeinde in diesem Bereich gesetzt haben, auch im Gruppenalltag umgesetzt werden können.
Ein dritter Schwerpunkt am Vormittag war die Jahresplanung in der Kinder- und Jugendarbeit. Es war wirklich erfreulich zu sehen, wie viele Projekte und Aktionen so im Laufe eines Jahres von unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern angepackt werden. Gute Unterstützung und Begleitung erhalten sie dabei von unserer sehr engagierten und motivierten Sozialpädagogin Simone Häfele. Eines der nächsten Projekte, das sie mit dem Jugendkreis und dem AGO (andere Gottesdienste)-Team angehen wird, ist die Gestaltung des Samstagabend-Gottesdienstes am 27. Februar. Des Weiteren plant sie am ersten Juniwochenende (4.-6. Juni) eine Familienfreizeit.

Anschließend an Brunch und Austauschrunde fand für die Jungscharmitarbeiter am Mittag ein Grundlagenkurs mit der Referentin Ute Grommes (EJW Sulz) statt.

Walter Burgbacher