2. bis 5. Juni: Auf den Spuren der Romanik in Altbayern

Foto: Hans Mayer

Am Himmelfahrtsmorgen startete die viertägige Gemeindereise mit evangelischen und katholischen Christen aus Horb und Umgebung in die Welt der Romanischen Kirchen in Altbayern. Die Reise wurde vom ev. Pfarrer Dr. Alfred Weiss und seiner Frau Dr. Susanne Steinrock-Weiss hervorragend organisiert. Es konnten viele christliche Zeitzeugen des frühen Mittelalters in Freising, Regensburg, Biburg, Straubing besichtigt werden. Die fachkundigen Führungen vor Ort gaben einen Einblick in die Zeit der Entstehung der heute bewundernswerten Baukunst und der Christen dieser Zeit. Der Abschluss der Reise fand mit einer Führung und anschließenden Andacht in der romanischen Galluskirche in Brenz an der Brenz statt.

Hans Mayer