Den Kirchenraum mit allen Sinnen erleben

Auch 2014 fand eine Aktion im Rahmen der traditionellen ChurchNight in der Johanneskirche statt: Anlässlich des Reformationstages lud das AGo-TEAM Horb (Andere Gottesdienste) am Freitag, 31. Oktober (19.30 - 21.00 Uhr) mit Pfarrer Keller zu einem interessanten Abend in die Johanneskirche ein. Das Motto des Abends lautete: Gottesbegegnungen - wann, wo, wie?

Die Gottesdienstbesucher betraten das Kirchengebäude nicht wie gewohnt durch den Haupteingang, sondern, von einem Kerzenspalier geführt, durch die Sakristei.

Die Johannes-Kirche war stimmungsvoll mit vielen Kerzen beleuchtet, der Posaunenchor eröffnete mit dem Anbetungslied Hab Dank von Herzen, Herr den Gottesdienst. Vier Stationen unserer Johanneskirche wurden vom Gottesdienstteam als sprechendes Glaubenszeugnis vorgestellt: Taufstein, Kreuz, Kanzel und Altar. Pfarrer Keller moderierte den Gottesdienst und erläuterte die Besonderheiten der einzelnen Stationen.

Den Taufstein als den Ort an dem sichtbar wird, dass zuerst Gottes Ja zu jedem Menschen gesprochen wird, dem der Mensch aber mit seinem Ja antworten muss, um diese Zusage in seinem Leben erfahrbar zu machen.Wer wollte konnte sich von Pfarrer Keller als Erneuerung dieser Zusage ein Wasser-Kreuz auf den Handrücken zeichnen lassen.

Das Kreuz als Symbol an dem sichtbar wurde, was es unser Schöpfer sich kosten ließ, uns den Zugang zu ihm wieder zu ermöglichen. Anschließend erhielt jeder ein kleines Holzkreuz.

Die Kanzel, die für die Verkündigung des Wortes steht, die aber eben nicht nur durch die Predigt, sondern durch Alltagserlebnisse, Visionen, Begegnungen mit Mitchristen etc. geschehen kann. Auch von den ChurchNight-Karten mit Jesusworten wurden einige Besucher spürbar angesprochen.

Schließlich der Altar als den Tisch an den Christen sich einladen und daran erinnern lassen, dass Jesus in Brot und Wein sich selbst uns schenkt und diese Gemeinschaft begründet. Deshalb wurde auch in einem großen Kreis rund um den Altar das Abendmahl gefeiert

Mit verschiedenen Beiträgen (Video zum Kreuz, musikalischen Beiträgen des Posaunenchors und des Musikteams) und mit vielen Platzwechseln  innerhalb der Johanneskirche entwickelte sich eine bewegter und bewegender Gottesdienst.

Nach dem Gottesdienst waren alle Besucher eingeladen, bei einem Imbiss sich zu begegnen und auszutauschen.

Hier noch der Link zum offiziellen Churchnight Trailer! Die Kirchengemeinde Triebes (bei Gera) hat seit einiger Zeit ein paar richtig gute Trailer ins Netz gestellt - lohnt sich, bei denen mal reinzuschauen): Kirchengemeinde Triebes