Zum traditionellen, ökumenischen Gottesdienst an der Altheimer Wassertretanlage luden die katholische Seelsorgeeinheit Steinachtal und die evangelische Kirchengemeinde Horb am Sonntagnachmittag ein.

Für die evangelischen Gläubigen in Horb war dieser Gottesdienst der erste Zentrale Gottesdienst, d.h. in der Horber Kirchengemeinde fand an diesem Sonntag kein weiterer Gottesdienst statt. Gemeinsam mit dem Kindergarten Altheim hatten die evangelische Pfarrerin Susanne Veith und Gemeindereferentin Manuela Knopp den Gottesdienst vorbereitet.

Auch dieses Jahr war der Gottesdienst mit etwa 100 Gläubigen sehr gut besucht. Bei – trotz anderer Prognosen - strahlendem Sonnenschein und mit musikalischer Unterstützung des Posaunenchors Horb unter Leitung von Dr. Karl Herrmann  feierten die beiden Kirchengemeinden fröhlich miteinander den Gottesdienst. Thema war die Jahreslosung, die auch vom Posaunenchor intoniert wurde: „Nehmt einander an, wie Christus Euch angenommen hat zu Gottes Lob“ (Römer15,7).

„Mal angenommen …“  … Jesus wäre hier! Würde er angenommen, fragte Manuela Knopp und mischte sich unter die Gottesdienstbesucher. Bekäme er oder andere Randsiedler unserer Gesellschaft einen Platz in dieser fröhlichen Runde? Dürfte er mitfeiern?

Was ein gutes (ökumenisches) Miteinander manches zustande bringen kann zeigte sich beim Turmbau, bei dem Kindergartenkinder und Erwachsene gemeinsam an verschiedenen Strängen ziehen mussten, um einen Baustein auf den anderen zu setzen.

Das Gottesdienstopfer geht an das Projekt „Einfach Kind sein“ der Aktion „Miteinander teilen“  (eine gemeinsame Initiative von  Brot für die Welt und Misereor). Mit den Geldern aus diesem Projekt werden Familien in Ägypten unterstützt, damit sie ihre Kinder nicht schon von klein auf als Arbeitskräfte zur Bestreitung des Lebensunterhalts ihrer Familie einsetzen müssen.

Während einige Kinder sich nach dem Gottesdienst an der Wassertretanlage planschend vergnügten, saßen viele noch recht lange in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen zusammen. 16 Kuchen und Torten hatten fleißige Gemeindeglieder gebacken und mitgebracht und so für einen sehr schönen Ausklang des Gottesdienstes gesorgt.

Den nächsten Zentralen Gottesdienst feiert die evangelische Kirchengemeinde Horb am 28. Juni um 11 Uhr auf dem Hof von Familie Hohmann (Turmstraße 3) in Nordstetten. Es ist der diesjährige Erntebitt-Gottesdienst. Auch an diesem Sonntag gibt es nur diesen einen, Zentralen Gottesdienst in Horb.