Quelle des Lebens - ein gelungener Erntebitt-Gottesdienst

Bei herrlichem Sommerwetter trafen um 11 Uhr etwa 100 Gläubige auf dem Hohmann-Hof in Nordstetten unterhalb des Wasserturms ein. Die Sonne und die Instrumente des Posaunenchors strahlten um die Wette als Heiderose Hohmann im Namen ihrer Familie alle Gottesdienstbesucher herzlich begrüßte.

Es war der erste Erntebitt-Gottesdienst der Horber Kirchengemeinde, der als zentraler Gottesdienst gefeiert wurde, d.h. in den anderen Teilgemeinden und auch in der Johanneskirche fand kein Gottesdienst statt. Der Posaunenchor umrahmte die Gottesdienstfeier, die wie immer von einem großen Team vorbereitet wurde.

Mit einer Sprechmotette zu Psalm 36,10 „Bei dir ist die Quelle des Lebens“  führten Ilse Braitmaier, Dieter Schween und Brigitte Schubert in die Thematik des Gottesdienstes ein.

Im Mittelpunkt der Predigt, die Prädikantin Birgit Braitmaier und Pfarrer Keller gemeinsam hielten, stand das Lied „Ich singe dir mit Herz und Mund“. Alle 18 Strophen wurden abschnittsweise gesungen, vom Posaunenchor ganz unterschiedlich interpretiert. In der Predigt wurde ausgeführt, dass wir nicht nur von dem leben, was wir uns selbst erarbeiten, sondern vor allem von dem, was Gott uns zufließen lässt. Dabei wurde an die verschiedenen natürlichen Lebensgrundlagen erinnert, aber auch an Gottes persönliche Lebensbegleitung, wenn wir Kummer und Sorgen haben oder schuldig geworden sind. Immer wieder dürfen wir erfahren, dass Gottes Quelle auch in unserem Leben sprudelt. Die Bitten um eine gute Ernte, um hilfreiches Wetter und um Kraft und Ausdauer bei der Erntearbeit wurden im Gottesdienst ebenso vor Gott gebracht wie die Bitte um unseren Einsatz für gerechtes und faires Handeln auf der Welt.

Nach dem Gottesdienst gab es ein leckeres Mittagessen mit Maultaschen und Kartoffelsalat, das Susanne Schneck mit zahlreichen Mitarbeitern vorbereitet hatte. Anschließend waren alle eingeladen, sich an dem sehr großzügigen Kaffee- und Kuchenbüfett  bedienen.

Es war ein rundum gelungenes, fröhliches Beisammensein. Heiderose Hohmann bedankte sich bei allen Helfern, die zum Erfolg dieses Erntebitt-Gottesdienstes beigetragen hatten und Pfarrer Michael Keller bedankte sich bei Familie Hohmann für die Ausrichtung des Gottesdienstes.