Eine Anglerin auf dem Wandbühl - ein ganz besonderer Gottesdienst

Alle Bilder von Marvin Stark

Von überall zeigten große Schilder am Donnerstag den Weg zum Gottesdienst im Grünen. Knapp 300 Besucher feierten an Christi Himmelfahrt gemeinsam auf dem Wandbühl beim Kloster Kirchberg. Aus der näheren und weiteren Umgebung strömten die Christen auf die Anhöhe mit der atemberaubenden Aussicht und dem markanten Kreuz. Kein Wunder, denn statt eigene Gottesdienste anzubieten, hatten die Evangelischen Kirchengemeinden Wittershausen, Vöhringen, Bergfelden, Renfrizhausen, Mühlheim und Empfingen ihre Gemeindeglieder auf den Wandbühl eingeladen. Eine Band begleitete die Lieder und motivierte zum Mitsingen. Pfarrer Christoph Gruber aus Empfingen freute sich sichtlich über die enorme Resonanz mit neuem Besucherrekord auf dem Wandbühl. „Das ist schon etwas ganz Besonderes, wenn man mit so vielen Menschen gemeinsam einen Gottesdienst im Grünen feiern kann.“ Viel gelacht wurde schon am Anfang, denn eine Anglerin, gespielt von Marion Quiskamp, hatte sich auf den Wandbühl verirrt und verstrickte sich in ein lustiges Gespräch mit dem Empfinger Pfarrer.

Dabei wurde deutlich: Am Feiertag Christi Himmelfahrt geht es um eine Veränderung der Perspektive. Darüber sprach der Bergfelder Pfarrer, Oliver Velm, in seiner anschaulichen Predigt. Die biblische Geschichte von der Himmelfahrt Jesu erklärte Velm anschaulich, bezog sogar das Flugzeug, das über den Gottesdienstbesuchern gerade in den Wolken verschwand, mit ein. Auf die biblischen Berichte der Himmelfahrt bezogen sagte er: „Dieser Tag zeigt uns, es wird regiert. Und zwar von ganz oben.“ Das sei vor allem deshalb gut, weil nur so könne man Jesus Christus ganz persönlich erleben und sich von ihm helfen lassen. Überall, zu jeder Zeit und zu allen Zeiten. Dieses Vertrauen wünschte er allen Anwesenden.

Der zehnjährige Elias Stark, jüngstes Mitglied im Wandbühl-Musikteam um Ewald Plocher, hatte den Mut während des Gottesdienstes sogar in einem Lied ein Solo zu singen. Beim Imbiss, den die Pfadfinder Kings Scouts aus Empfingen gerichtet hatten, verweilten sehr viele Besucher, sodass sogar am Ende die Würste ausgingen. Die Stammleiterin, Mirjam Plocher, war dennoch sehr zufrieden mit dem Einsatz der fast 20 Pfadfinder der Kings Scouts aus Empfingen. Der nächste Gottesdienst auf dem Wandbühl ist am Sonntag, 07. Juli 2019 um 11 Uhr geplant. „Aber am kommenden Sonntag gibt es bereits schon wieder einen Gottesdienst, und zwar bei Ihnen direkt vor der Haustüre, in ihrem Ort“, betonte Pfarrer Christoph Gruber schmunzelnd zum Abschluss des Gottesdienstes für den Nahbereich.